GAL: Mädchen erobern das Rathaus am Girls‘ Day

Die GAL-Fraktion in Lübeck beteiligt sich zum ersten Mal und als einzige Fraktion am Girls‘ Day, der dieses Jahr am 26. April stattfindet. Das Motto lautet: „Wie funktioniert Kommunalpolitik?“

Wir wurden Ende Februar von Olivia Lynn, einer Schülerin einer 8. Klasse gefragt, ob wir beim Girls‘ Day mitmachen würden. Olivia interessiert sich für Politik und durfte in der vierten Klasse schon einmal ein Interview mit Bernd Saxe machen. „Das fand ich richtig spannend. Er erzählte mir viel über seinen Beruf und von seinem Alltag.“, so Olivia, die es wichtig findet, sich mit den Problemen der Umwelt zu beschäftigen und dafür selber etwas zu tun. „Als ich auf der Girls‘ Day Website nach einem Angebot zu diesem Thema gesucht habe, sah ich, dass sich in Hamburg mehrere Parteien für den Girls Day bereitgestellt haben. Das hat mich auf die Idee gebracht, Katja Mentz von der GAL hier in Lübeck anzurufen und zu fragen, ob sie nicht auch beim Girls‘ Day mitmachen könnten. Das haben sie dann auch gleich getan.“

Zunächst haben wir fünf Plätze angeboten.“, so Katja Mentz von der GAL. „Doch der Ansturm war so groß, dass wir auf acht Plätze erhöht haben. Auch diese sind inzwischen belegt. Das große Interesse an Politik freut uns sehr!“

Katja Mentz, die das Programm bereits geplant hat, wird die Mädchen durch den Tag begleiten, erklären, wie Kommunalpolitik funktioniert und Fragen beantworten. Zu Beginn gibt es ein Gespräch mit dem zukünftigen Bürgermeister, anschließend können die Mädchen erfahren, was eine Stadtpräsidentin macht. Außerdem führt die GAL Politikerin die Mädchen durch das Rathaus und besucht das Wahlbüro. Am Ende steht die Aufgabe an, eine Pressemitteilung schreiben. „Das wird dann der praktische Teil ihres Schnuppertags.“, so Mentz.

Für die GAL-Fraktion sitzen drei Frauen von insgesamt fünf Mitgliedern in der Lübecker Bürgerschaft. Zur Kommunalwahl tritt die GAL mit 13 Frauen von insgesamt 25 KandidatInnen in den Wahlkreisen an. Und die ersten drei Listenplätze sind bei der GAL mit Frauen besetzt. „Bei uns sind die Mädchen am Girls‘ Day gut aufgehoben“, freut sich Katja Mentz schon auf den jugendlichen Besuch im Rathaus.

 

Katja Mentz 20. April 2018