Über diese Brücke…

Spontan gehandelt, aber halbherzig ausgeführt. Leider kann die kürzlich erfolgte Ertüchtigung der Dankwartsbrücke anders nicht bezeichnet werden. Und das ist mehr als ärgerlich. Ansässige Reeder erfreuen sich zwar, nach heftigen Protesten, inzwischen wieder der ungehinderten Durchfahrt. Was auch wünschenswert ist, denn es ist nun mal ihr Geschäft. Damit aber ist erst einmal Schluss der Maßnahme. Der Fußgänger*innen- und Radverkehr ist weiterhin nicht möglich – und auch noch in weiter Ferne.

Die Dankwartsbrücke ist jedoch so etwas wie ein Herzstück des Domviertels und darf deshalb nicht im derzeitigen Zustand verharren. Radfahrer*innen sind sogar gezwungen, bis über den Holstentorplatz auszuweichen, denn die benachbarte Brücke ist eine Fußgängerbrücke. Hier am Malerwinkel befindet sich übrigens der letzte Tante-Emma-Laden Lübecks. Dieser ist durch Umsatzrückgänge unmittelbar von der Sperrung betroffen.

Auch hier sind Arbeitsplätze in Gefahr. Die Anwohner*innen würden es begrüßen, wenn die Arbeit an der Brücke fortgesetzt wird. Die GAL fordert die Bauverwaltung auf, die Arbeiten an der Brücke zu beschleunigen, um den Zustand der Verkehrstauglichkeit schnellstmöglich wiederherzustellen.

Katja Mentz 29. August 2017