Kommunalwahl 2023

Am 14. Mai 2023 treten wir erneut als Wähler*innengemeinschaft GAL (grün+alternativ+links) an. Wir konnten uns in den vergangenen sieben Jahren, seit unserer Gründung, erfolgreich mit Ideen und Anträgen in die Lübecker Bürgerschaft und deren Ausschüsse einbringen.
Es geht uns darum, Lübeck nachhaltig sozial und ökologisch, entsprechend der Herausforderungen unserer Zeit und Generation, aufzustellen. Oft kam es bei Abstimmungen in der Bürgerschaft auf unsere Stimme an.
Wir bringen uns mit viel Zeit, Erfahrung, Fachwissen, Herzblut und Ideen in die Kommunalpolitik ein, weil wir es wichtig finden, uns aktiv an der Demokratie und dessen Gestaltung vor Ort zu beteiligen. Und wir wollen weiterhin Korrektiv sein, während andere oftmals aufgrund von Kooperationen (siehe Lübeck, Kiel, Berlin) oder Beschlüssen ihrer Mutterpartei auf Landes- oder Bundesebene Kompromisse machen.

Unser Programm und unsere Kandidatinnen und Kandidaten

GAL-Programm_fuer_mensch_umwelt_klima_2023

GAL tritt mit drei Frauen an der Spitze zur Kommunalwahl an: Für Mensch, Umwelt und Klima

Die Wählerinnengemeinschaft GAL (grün+alternativ+links) beschloss in ihrer Mitgliederversammlung am 18. Februar 2023 das ausführliche Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Hier geht’s zum Kurzprogramm, mit drei Schwerpunkten.
Gleichzeitig wurden auch die Kandidierenden in den Wahlkreisen und für die Liste gewählt.

Spitzenkandidatin ist Juleka Schulte-Ostermann. Die 44-jährige Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Kriminologin kam 2018 zur GAL und setzt sich vor allem für Kinderrechte, eine qualitativ bessere, verlässliche Kinderbetreuung und für Familien ein. Juleka Schulte-Ostermann, Mitbegründerin der Initiative HortretterInnen, tritt im Wahlkreis Innenstadt II an.

Auf Platz zwei wählte die GAL Katja Mentz. Die 57-Jährige ist seit 23 Jahren kommunalpolitisch aktiv und durch ihre langjährige Tätigkeit in der politischen Geschäftsführung sowie ihr Engagement für Fairen Handel thematisch breit aufgestellt. In der Bürgerschaft wird sie zukünftig für die Themen Klima- und Umweltschutz sowie nachhaltige Verkehrs- und Energiewende eintreten. Katja Mentz kandidiert im Wahlkreis Innenstadt III.

Antje Jansen, derzeitiges GAL-Mitglied in der Bürgerschaft, ist mit ihrer jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrung auf Platz drei der Liste. Als Erzieherin, die über viele Jahre einen Naturkindergarten geleitet hat, liegen ihre thematischen Schwerpunkte in der Sozial- und Umweltpolitik. Antje Jansen kandidiert im Wahlkreis Innenstadt I.

Auf Platz vier der Liste kandidiert Ronald Thorn. Der 37-jährige Fachinformatiker und Wirtschaftsfachwirt ist über sein Engagement als Elternvertretung zur GAL gekommen. Neben den Themen Wirtschaft und Digitalisierung liegen ihm vor allem die bessere Förderung des Lübecker ländlichen Raums und eine starke, nachhaltige regionale Wirtschaft am Herzen. Ronald Thorn kandidiert im Wahlkreis 10, St.-Jürgen Land.

Mit Kristina Aberle kandidiert erneut ein bekanntes Gesicht der GAL auf Platz fünf der Liste. Die 32-jährige Politikwissenschaftlerin, die bei der Bundesagentur für Arbeit tätig ist, saß bereits bis 2018 für die GAL in der Bürgerschaft und war für die Themen Schule und Sport sowie Demokratie und Beteiligung zuständig.

Der Reihenfolge nach wurden die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste gewählt:


Fotos: Anja Doehring

Wahlkreisbesetzung der GAL Wähler*innengemeinschaft (grün+alternativ+links)

Wahlkreis 1, Innenstadt I: Antje Jansen
Wahlkreis 2, Innenstadt II: Juleka Schulte-Ostermann
Wahlkreis 3, Innenstadt III; Katja Mentz
Wahlkreis 4, St. Gertrud 1: Mirja Bernotat
Wahlkreis 5, St. Gertrud II: Michael Stender
Wahlkreis 6, St. Jürgen 1: Dr. Daniel Rapoport
Wahlrkreis 7, St. Gertrud IV: Heinz Jürgen Riekhof
Wahlkreis 8, St. Jürgen 2: Marcel Woyand
Wahlrkreis 9, St. Jürgen III: Dr. Volker Koß
Wahlkreis 10, St. Jürgen Land: Ronald Thorn
Wahlkreis 11, St. Jürgen IV: Tobias Schulte-Ostermann
Wahlkreis 12, Moisling: Kristina Aberle
Wahlkreis 13, Buntekuh-St. Lorenz Süd: Hermann Eickhoff
Wahlkreis 14, St. Lorenz Süd: Astrid Kandulla
Wahlkreis 15, Buntekuh-St. Lorenz Nord: Hans-Jürgen Schubert
Wahlkreis 16, St. Lorenz Nord 1: Uwe Freitag
Wahlkreis 17, St. Lorenz Nord II: Klaus Kehl
Wahlkreis 18, St. Lorenz Nord III: Ursula Kehl
Wahlkreis 19 St. Lorenz Nord: Waltraud Feldmann
Wahlkreis 20, St. Gertrud I: Ingrid Boitin
Wahlkreis 21, St. Gertrud-Schlutup: Helga Lenz
WK 22, St. Lorenz Nord-Kücknitz: Carsten Biehlig
WK 23, Kücknitz: David List
Wahlkreis 24, Kücknitz-Travemünde: Carl Howe
Wahlkreis 25, Travemünde: Ulrike Westphal

2023_GAL_Kurzfassung_Wahlprogramm