GAL bittet Hundehalter, Wildtierschutz zu beachten

Graugänse im Stadtpark

GAL bittet Hundehalter, auf Wildtierschutz zu achten

Im Lübecker Stadtpark gibt es eine gekennzeichnete Freilauffläche für Hunde neben dem großen Teich. Weitere acht Freilaufflächen sind im Stadtgebiet verteilt*.

Hier zeigt sich momentan ein Konflikt zwischen den Bedürfnissen von Hunden und dem vorgeschriebenen Schutz von Wildtieren, die sich von März bis Ende Juni in der sogenannten Brut- und Setzzeit befinden.

Im Stadtpark lassen sich derzeit Graugänse bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten. Leider ist auch wiederholt zu beobachten, dass einige Hundehalter nicht im Blick haben, wenn ihre Vierbeiner ungehindert Wildtiere aufscheuchen.

Gänsefamilie im Stadpark

Im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung wollen wir dieses Problem thematisieren und haben einen Antrag gestellt, wie die Stadt Lübeck den Schutz von Wildtieren sicherstellen kann. Uns ist dabei bewusst, dass Hunde zur Gesunderhaltung Freilauf benötigen. Dort wo Wildtiere Nachwuchs aufziehen, wäre jedoch unserer Meinung nach ein befristetes Anleingebot sinnvoll – auch wenn es sich um städtische Freilaufflächen handelt – wenn der Wildtierschutz nicht anders zu gewährleisten ist.

 

Am großen Teich neben der Hundefreilauffläche

 

Bis zur Diskussion im Ausschuss appelliert die Fraktion an alle Hundehalter*innen, ihre Hunde auf Freilaufflächen anzuleinen, wenn sich dort Bodenbrüter und Jungtiere aufhalten.

 

 

*Städt. Hinweis auf Freilaufflächen in Lübeck:

http://www.luebeck.de/bewohner/buergerservice/lvw/leistungen/index.html?bereich=4&lid=3886

 

Katja Mentz 13. Mai 2017