9.11. Gemeinsame Aktion gegen das Vergessen
Die Kreisvorsitzenden von SPD, CDU, Bündnis 90/ Die Grünen, FDP, Die Linke, GAL, Freie Wähler, Die Unabhängigen, Volt und DIE PARTEI erklären:
Gemeinsame Gedenkaktion und Reinigen von Stolpersteinen am 9. November 2024, der Treffpunkt ist um 14 Uhr zwischen der Mengstrasse und der Dr. Julius- Leber- Strasse am schwarzen Brunnen.
Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und ihre Solidarität zu zeigen. Die Teilnehmenden erhalten Putzmaterialien und werden mit uns in Gruppen aufgeteilt.
Am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht, gedenken wir der Opfer des nationalsozialistischen Terrors und setzen ein Zeichen gegen das Vergessen. Als demokratische Parteien werden wir gemeinsam die Stolpersteine reinigen- Gedenksteine, die an alle Opfer erinnern, die vom NS- Regime verfolgt, entrechtet und ermordet wurden.
Mit dieser überparteilichen Aktion bekräftigen wir unsere Verantwortung, die Erinnerung lebendig zu halten und für eine Gesellschaft einzutreten, die auf Respekt, Toleranz und Menschenrechten basiert.
Stolpersteine erinnern an die Schicksale der Verfolgten und Ermordeten und mahnen uns, wachsam gegenüber Rassismus, Antisemitismus und jeder Form von Diskriminierung zu sein. Das gemeinsame Reinigen dieser Gedenksteine ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Vergangenheit aktiv aufarbeiten und uns für ein friedliches Miteinander einsetzen.
Vor dem Hintergrund zunehmender rechtsextremer Tendenzen in unserer Gesellschaft ist es wichtiger den je, sich klar gegen alle Kräfte zu stellen, die die Verbrechen des Nationalsozialismus relativieren oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden.
Indem wir Stolpersteine reinigen, setzen wir ein klares Zeichen gegen alle Versuche, die Gräueltaten des Nationalsozialismus kleinzureden oder die Erinnerung zu verwässern und stehen für eine wehrhafte Demokratie ein.